Prof. Dr. Marc Knoppe, Professor für Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Stefan Rock, Professor für Handelsmanagement und Handelslogistik, und Martin Wild, CEO und Mitgründer der Organic Garden AG, haben eine neue Publikation mit dem Titel „Der zukunftsfähige Handel. Neue online und offline Konzepte sowie digitale und KI-basierte Lösungen“ veröffentlicht. Darin geben sie Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die die Zukunft des Handels bestimmen werden.
Die Pandemie hat gezeigt, dass auf der einen Seite die stationären Händler ihr Geschäftsmodell überprüfen und unverzüglich die Trends der Digitalisierung und Nachhaltigkeit integrieren müssen. Auf der anderen Seite müssen die reinen Online-Händler zunehmend die Nähe zum Kunden suchen. Somit kommen die Autoren zu dem Schluss, dass beide Bewegungen zu neuen Geschäftsmodellen und Handelsformaten führen werden, die sowohl aus digitalen als auch stationären Elementen bestehen.