VPN
Mit einer VPN-Verbindung (Virtual Private Network) können Sie sich von außen über das Internet in das Netz der Hochschule einwählen.
Nachdem mit dem PC daheim eine Verbindung in das Internet (über einen beliebigen Internetzugang) aufgebaut worden ist, wird eine zusätzliche Verbindung in das Netzwerk der Hochschule hergestellt. Der PC hat nach Verbindungsaufbau eine gesicherte Verbindung zum Netzwerk der THI.
Der Zentrale IT-Service stellt Angehörigen der Hochschule ein System zur Nutzung von nicht-öffentlichen Diensten der THI zur Verfügung (z.B. Zugriff auf Gruppen- oder Home-Laufwerke).
Zugang mit Software "FortiClient VPN"
FortiClient wurde vom IT-Support unter Windows 11, Ubuntu 24 und MacOS 13getestet. Auf neueren Versionen können angepasste Einstellungen notwendig sein. Mobile Geräte wurden von uns nicht getestet. Hier wird von einer Nutzung abgeraten.
Um Software mit Hochschullizenzen zu nutzen oder Netzlaufwerke anzubinden benötigen Sie die Software FortiClient VPN. Eine Anleitung zum Einrichten der Software finden sie in der rechten Box "Download".
Wenn Sie die Software "Fortigate FortiClient VPN" bereits installiert haben, folgen Sie bitte den Anleitungen ab dem Punkt Verbindung aufbauen.
Nutzen sie den VPN Client nicht für den Zugriff auf Bibliotheksdienste! Hierfür steht Ihnen der EZproxy zur Verfügung (siehe unten).
Bibliotheksdienste
Für Bibliotheksdienste ist kein VPN nötig. Um auf E-Books zuzugreifen, wählen Sie den Bibliothekskatalog für THI-Angehörige auf der Webseite der Bibliothek. Wenn Sie in Datenbanken recherchieren wollen, nehmen Sie bitte immer den Einstieg über Informationsquellen. Sofern Sie von außerhalb zugreifen, werden Sie in beiden Fällen automatisch aufgefordert sich mit Ihrer IT-Kennung anzumelden.

Kontakt
IT-Support
E-Mail: support@thi.de
PRIMUSS / Stundenplan
E-Mail support.primuss@thi.de
Moodle
E-Mail support.moodle@thi.de