Prof. Dr.-Ing. Simon Schwerd


Forschungsprofessor

Lehrgebiet: Mensch-Maschine Interaktion für unbemannte Flugsysteme
Fakultät: Fakultät M

Forschung


  • Abschätzung von kognitiven Bedienerzuständen
  • Bediener-adaptive Assistenzsysteme 
  • UAV-Interaktionskonzepte  

Vita


  • 2010 - 2014: B.Sc. in Ingenieurwissenschaften, Technische Universität München
  • 2014 - 2016: M.Sc. in Maschinenwesen, Technische Universität München
  • 2017 - 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeieter am Institut für Flugsysteme, Universität der Bundeswehr München
  • 2023 - 2024: Postdoktorand und Projektleiter im HuMiCSLab, Universität der Bundeswehr München
  • Seit 2024: Forschungsprofessor für Mensch-Maschine Interaktion für unbemannte Flugsysteme an der THI

Veröffentlichungen


  • Schwerd, S. & Schulte, A. (2024). Triggering Cockpit Alerts Using an Eye-Tracking-Based Measure of Monitoring Performance, Aviation Psychology and Human Factors. https://doi.org/10.1027/2192-0923/a000263
  • Schwerd, S. & Schulte, A. (2024). Evaluating Blink Rate as a Dynamic Indicator of Mental Workload in a Flight Simulator (2024). Proceedings of the 19th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - Volume 1: HUCAPP, SciTePress, pages 362-368 doi.org 10.5220/0012319100003660 
  • Schwerd, S. & Schulte, A. (2023). Die Abschätzung kognitiver Beanspruchung mittels Blickbewegungsmessung. In: Workshop zur Quantifizierung mentaler Beanspruchung aus Tätigkeit und Umgebungsfaktoren der Arbeit. doi.org/10.21934/baua:fokus20230629
  • Schwerd, S. and Schulte, A. (2023). Interaction-based Implicit Calibration of Eye-Tracking in an Aircraft Cockpit. In: Proceedings of the 18th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications (VISIGRAPP 2023) - HUCAPP; ISBN 978-989-758-634-7, ISSN 2184-4321, SciTePress, pages 55-62. doi.org/10.5220/0011657200003417
  • Schwerd, S. & Schulte, A. (2022). Experimental Assessment of Fixation-Based Attention Measurement in an Aircraft Cockpit. In: D. Harris & W.-C. Li (Hrsg.), Lecture Notes in Computer Science. Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics (Bd. 13307, S. 408–419). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-06086-1_32
  • Schwerd, S. & Schulte, A. (2021b). Operator State Estimation to Enable Adaptive Assistance in Manned-Unmanned-Teaming. Cognitive Systems Research, 67, 73–83. doi.org/10.1016/j.cogsys.2021.01.002
  • Schwerd, S. & Schulte, A. (2021). Measuring the Deviation between Ground Truth and Operator Awareness in a UAV Management Scenario: An Eye-Tracking Approach. In: AIAA Scitech 2021 Forum. American Institute of Aeronautics and Astronautics. doi.org/10.2514/6.2021-1579
  • Schwerd, S. & Schulte, A. (2020). Experimental Validation of an Eye-Tracking-Based Computational Method for Continuous Situation Awareness Assessment in an Aircraft Cockpit. In: D. Harris & W.-C. Li (Hrsg.), Lecture Notes in Computer Science. Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics. Cognition and Design (Bd. 12187, S. 412–425). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-030-49183-3_32