Prof. Dr. Alexander Decker


Prodekan Marketing & Alumni, Studiengangleiter Marketing/Vertrieb/Medien

Raum: F208
Lehrgebiet: Konsumgütermarketing und Neue Medien

Forschung


  • Entwicklung von Konzepten für eine offene und transparente Suchinfrastruktur in Kooperation mit der Open Search Foundation
  • Entwicklung von Social CRM
  • Erfolgsfaktoren disruptiver Geschäftsmodelle
  • Regelmäßige Praxisprojekte im Rahmen des Studienschwerpunkts Marketing, speziell mit Fokus auf CRM, Digital Marketing und Social Media

Vita


  • Seit 2018: CMO der gemeinnützigen Open Search Foundation
  • Seit Oktober 2012 Professor an der TH Ingolstadt, Studiengangleiter Master Marketing / Vertrieb / Medien.
  • 2009-2012: Head of Consumer Relations, Nestle Deutschland AG, Frankfurt.
  • 2004-2009: Director CRM Strategy and Program Management,
    Premiere Fernsehen GmbH (heute Sky Deutschland), Unterföhring.
  • 2000-2004: Senior Consultant und Leiter des Knowledge Managements, Vectia Unternehmensberatung (ehem. CRM Group), München.
  • 1999: Promotion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Themengebiet Händlerzufriedenheit in der Automobilwirtschaft.
  • 1996-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (bis Ende 1996 Lehrstuhl für Marketing) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt.
  • 1996-2000 (parallel zur Beschäftigung an der WFI): Aufbau einer eigenen kleinen Unternehmensberatung im Bereich Kundenbindung, Zufriedenheitsmanagement, Beschwerdemanagement, CRM.
  • 1994-1995: Projektleiter, Forschungsstelle Automobilwirtschaft, Bamberg.
  • 1987-1994: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth.