Innovation für Tesa: Studierende präsentieren ihre Ideen in Hamburg

13 Studierende des Masterstudiengangs Design Leadership der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben kürzlich ihr Semesterprojekt vorgestellt und dabei mit frischen Ansätzen überzeugt. Begleitet von Professor Bernhard Rothbucher veranstalteten sie ein interaktives World Café bei Tesa. Mit rund 40 Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen diskutierten sie zentrale Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Mit Teamarbeit zum Erfolg: Masterstudierende bereiten ihren Workshop bei Tesa vor (Foto: THI).

Im Rahmen der Exkursion setzten sich die Studierenden intensiv mit aktuellen Herausforderungen auseinander, die auch Tesa betreffen. Ihr Projekt, das sich mit nachhaltigen Lösungen in der Produktentwicklung beschäftigte, stieß auf großes Interesse und wurde von Stefan Biel, Head of Technical Foresight & Product Development, sowie weiteren Mitarbeitenden des Unternehmens sehr positiv aufgenommen. Biel zeigte sich beeindruckt von der Tiefe der Analyse und dem kreativen Potenzial, das die Studierenden in ihre Präsentation eingebracht haben.

Die Exkursion ermöglichte den Studierenden nicht nur, ihre theoretischen Kenntnisse zu erweitern, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen. Drei der Studierenden erhielten im Anschluss Praktikums- und Jobangebote – ein klarer Beweis für den hohen Anwendungsbezug des Studiengangs und die Relevanz der präsentierten Ideen für die Industrie. „Es war eine wertvolle Gelegenheit, den Studierenden nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch einen direkten Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Branche zu geben. Die Begeisterung und die innovativen Ideen unserer Studierenden wurden von Tesa sehr geschätzt“, betonte Professor Bernhard Rothbucher.

Der Masterstudiengang Design Leadership an der THI verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der digitale Lernformate mit praxisorientierten Projekten kombiniert. Die Studierenden werden auf Führungspositionen in internationalen Unternehmen und Agenturen vorbereitet, mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Unternehmertum und globaler Vernetzung. Durch den intensiven Austausch mit Unternehmen wie Tesa erhalten sie praxisnahe Erfahrungen, die sie optimal auf ihre zukünftigen Herausforderungen als Führungskräfte vorbereiten.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: