Der Impulspartner S.E.A trägt dazu bei, die speziellen Bedürfnisse und Eigenschaften von V2X-Prüfsystemen in SINUS zu integrieren. Darüber hinaus werden in SINUS Anforderungen an den Test von V2X-basierten Fahrerassistenzsystemen von S.E.A. definiert. Um die Zuverlässigkeit dieser V2X-basierten kooperativen Fahranwendungen zu erhöhen, wird in SINUS ein neuartiges Software- und Hardware-in-the-Loop-Simulationstool für V2X-Tests entwickelt. Dieses V2X-Testtool bietet eine Simulationsumgebung, die die Implementierung, Prüfung und Bewertung komplexer Anwendungsfälle für kooperatives Fahren ermöglicht. Eine solche Simulationsumgebung ermöglicht auch das Testen potenzieller Spezialfälle, sogenannte Corner Cases, für fortschrittliche V2X-Anwendungen, die real kaum getestet werden können. Somit wird in SINUS eine Testumgebung für Geräte erstellt, die innovative V2X-basierte V2X-Anwendungen, sogenannten Day3+-Anwendungen, wie z.B. kooperative Fahranwendungen realisieren. Eine solche Testumgebung bietet die Möglichkeit, diese Systeme gründlich und reproduzierbar zu testen, bevor teure und zum Teil wegen der Komplexität kaum umsetzbare Feldtests für solche Anwendung durchgeführt werden müssen.

Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. nat. Christian Facchi
Forschungsprofessur eingebettete und vernetze Systeme; Leiter Doctoral School
Prof. Dr. rer. nat. Christian Facchi
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Daniel Maksimovski, M. Eng.
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