Erfolgreicher Auftakt des unternehmerischen Nachhaltigkeits-Roundtables

Neues Netzwerk für regionale Unternehmen fördert offenen Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen

Austausch auf Augenhöhe: Nachhaltigkeitsmanager regionaler Unternehmen diskutieren beim ersten Roundtable am Campus Neuburg über zukunftsweisende Lösungen. Foto: THI

Am Montag, den 11. November, fand der erste Nachhaltigkeits-Roundtable der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) am Campus Neuburg unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Hoppe statt. Dabei kamen Nachhaltigkeitsmanager und -managerinnen regionaler Unternehmen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit auszutauschen. Mit fast 20 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen war die Runde hochkarätig besetzt.

Nach einer Vorstellungsrunde diskutierten die Teilnehmenden offen, aber vertraulich über Herausforderungen, Fortschritte und Trends in der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Ziel des Auftakts war es, gemeinsam die zukünftige Ausrichtung des Roundtables zu besprechen, einschließlich möglicher Themenschwerpunkte und Formate. Schnell zeigte sich: Der Bedarf an einem regelmäßigen Austausch ist groß. Außerdem sollen gelegentlich externe Fachexpertinnen und -experten eingeladen werden, um von zusätzlichen Perspektiven und neuesten Erkenntnissen zu profitieren. Allem voran steht sowohl bei den Unternehmen als auch beim Gastgeber das Bestreben, die regionale Vernetzung von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu fördern und Synergien zu schaffen.

Der unternehmerische Nachhaltigkeits-Roundtable ist eine Initiative von Prof. Dr. Holger Hoppe (THI) und dem Forschungs- und Transferzentrum Nachhaltigkeit Neuburg und wird von den Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Transferraum Nachhaltigkeit des Drittmittelprojektes “Mensch in Bewegung” unterstützt. Er ist Teil einer Sustainable Thinking Area, die am THI Campus Neuburg in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen aufgebaut wird.

Das nächste Treffen findet im Januar 2025 in Form eines Kamingesprächs statt und verspricht einen weiteren spannenden Austausch in einer inspirierenden Atmosphäre.

Die THI freut sich über den erfolgreichen Auftakt und darauf, mit diesem neuen Format die Nachhaltigkeitsarbeit in der Region aktiv zu unterstützen.