Vor Ort in Sambia: Das THI-InES Team legt den Grundstein für die Entwicklung eines Kapazitätsaufbauprogramms

Das THI-InES Team hat eine Vor-Ort-Bedarfsanalyse in Sambia abgeschlossen, um die Entwicklung eines Kapazitätsaufbauprogramms zu unterstützen und so die Expertise im Bereich erneuerbare Energien an seinen Partneruniversitäten zu verbessern.

THI- und CBU-Team während der Vor-Ort-Bedarfsanalyse in Kitwe im Februar 2025. (Foto: FAO)

THI- und UNZA-Team während der Vor-Ort-Bedarfsanalyse in Kitwe im Februar 2025. (Foto: FAO)

Vor-Ort-Bedarfsanalyse im Labor in Sambia im Februar 2025. (Foto: FAO)

Im Februar 2025 besuchten Prof. Wilfried Zörner und Thorsten Summ die University of Zambia  (UNZA) und die Copperbelt University (CBU), um im Rahmen des FACE-NDC-Projekts – durchgeführt durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) – eine Vor-Ort-Bedarfsanalyse durchzuführen. Diese Reise war der erste Schritt zur Stärkung der Lehre und Forschung im Bereich erneuerbare Energien an den beiden Partneruniversitäten, insbesondere im Kontext von Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft.

Das Hauptziel der Mission war es, ein umfassendes Verständnis der bestehenden Kapazitäten und Aktivitäten der beiden Universitäten in der Lehre und Forschung im Bereich erneuerbare Energien zu gewinnen. Dies umfasste eine detaillierte Bewertung der aktuellen Laboreinrichtungen und eine Analyse, wie Themen zu erneuerbaren Energien in die bestehenden Bachelor- und Masterstudiengänge integriert sind. Die während der Vor-Ort-Bedarfsanalyse gesammelten Informationen werden in die Entwicklung eines maßgeschneiderten Kapazitätsaufbauprogramms einfließen, das sich auf zwei Schlüsselbereiche konzentriert: akademische Weiterentwicklung und Laborinfrastruktur. 

Auf akademischer Ebene führte das THI-InES-Team eine Analyse der aktuellen pädagogischen Ansätze für die Lehre im Bereich der erneuerbaren Energien durch. In einem nächsten Schritt soll ermittelt werden, wie die inhaltliche und didaktische Überarbeitung der Lehrmodule im Bereich der erneuerbaren Energien am besten unterstützt werden kann.

In Bezug auf die Laborinfrastruktur bot die Bestandsaufnahme eine wertvolle Gelegenheit, die bestehenden Einrichtungen beider Universitäten, einschließlich der aktuellen Laborinfrastruktur und -ausstattung, zu bewerten. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird das Projektteam spezifische Verbesserungen der Laborinfrastruktur und -ausstattung empfehlen, die sicherstellen sollen, dass die Studierenden Zugang zu praktischer Lehre haben. Darüber hinaus wird dies die Durchführung hochwertiger Forschungsarbeiten und die Erbringung von Dienstleistungen für Kunden aus der Industrie erleichtern.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Ergebnissen des Projekts finden Sie im Projektsteckbrief.