Regenanlage

Mit Hilfe der Regenanlage in der Indoor-Versuchsanlage können realistische Regenszenarien simuliert werden. Die Reproduzierbarkeit der Wetterbedingungen steht dabei im Mittelpunkt des Aufbaus. Durch eine beregnete Fläche von ca. 250 m² können neben statischen Versuchen auch hochdynamische Sensor- und Fahrversuche realisiert werden. Die Regenintensität ist einstellbar und kann an das gewünschte Regenszenario angepasst werden. Die Länge der Beregnungsfläche von 50 m ermöglicht die Erforschung der Auswirkungen auf die Umfeldsensorik auch über große Distanzen.
Mit spezieller Messtechnik wurde realer Regen gemessen, um Referenzwerte für die Auslegung der Beregnungsanlage zu erhalten. Die Ergebnisse flossen in die kontinuierliche Optimierung der Anlagentechnik ein. Die Anlage wird mit drei leistungsstarken Wasserpumpen betrieben, die ein großflächiges Netz von Rohren und Schläuchen versorgen. Um ein homogenes Regenverhalten auf der gesamten Fläche zu gewährleisten, sind Druckminderer erforderlich. Das unter Druck stehende Wasser wird aufgefächert, so dass sich großflächig Wassertropfen bilden können.

Anwendungsbeispiele

  • Verminderung der Qualität von Kamerabildern
  • Stören des LiDAR durch zusätzliche Reflexionen
  • Verschlechterung der Bremseigenschaften von ADAS und Fahrdynamiksystemen

Laborleitung und Team

Wissenschaftlicher Leiter CARISSMA-ISAFE, Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugmechatronik
Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier
Tel.: +49 841 9348-3840
Raum: H023
E-Mail:
Versuchsingenieur C-ISAFE
Michael Graf, M.Sc.
Tel.: +49 841 9348-3418
Raum: H120
E-Mail: