Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat im Rahmen der Landesgartenschau in Kirchheim Einblicke in innovative Mobilitätskonzepte gegeben. Das Projekt „Mensch in Bewegung“ war mit einem interaktiven Ausstellungstrailer vor Ort, der den Besucherinnen und Besuchern zeigte, wie Künstliche Intelligenz (KI) den Mobilitätsbereich bereichern kann.
Besonders spannend: Mit Unterstützung des Foresight Instituts konnten die Teilnehmenden über einen GPT-Agenten ihre eigenen Visionen für die Mobilität der Zukunft grafisch gestalten. Der GPT-Agent ist ein KI-basiertes System, das durch intelligente Interaktion kreative Ideen der Nutzerinnen und Nutzer aufgreift und in visuelle Darstellungen übersetzt.
Ein weiteres Highlight war die Paneldiskussion zum Thema „Technische Innovationen als Hebel für die Mobilitätswende“. Prof. Dr. Alexander Baur und andere Expertinnen und Experten diskutierten dabei über die Rolle von KI und technologische Lösungen für eine nachhaltige Verkehrswende.
Die Landesgartenschau bot eine schöne Plattform, um technologische Innovationen mit gesellschaftlicher Relevanz zu verbinden und einem breiten Publikum näherzubringen – ein gelungener Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Technologie und Alltag.