Transformation im Baugewerbe: Vorlesungen am Campus Neuburg starten

Zu den Vorlesungen, die auch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht werden können, sind Experten aus der Baubranche geladen

Bei der Vorlesungsreihe am Campus Neuburg dreht sich alles um nachhaltiges Bauen. (Quelle: Pixabay)

Am Campus Neuburger der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) startet am Dienstag, 11. Oktober, eine Ringvorlesungsreihe. An jedem Dienstag im Wintersemester (11.10. bis 24.01.23) werden Experten aus der Wissenschaft und Praxis zu ihren Schwerpunktthemen referieren, darunter Prof. Dr. Nobert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, der am kommenden Dienstag den Anfang macht, und Prof. Dr. Manfred Curbach, einer der führenden Köpfe bei der Entwicklung des Textilbetons. Auch Dr. Hans Habermeyer, Bürgermeister der Stadt Neuburg, wird einen Vortrag halten.

Die öffentlichen Vorlesungen, die für die Studierenden am Campus Neuburg Pflichtveranstaltungen sind, sind auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Grundtenor ist der Paradigmenwechsel im Baugewerbe und der Transformationsprozess, der durch den fortschreitenden Klimawandel eine ganz besonders wichtige Stellung einnimmt und eine Vielzahl an neuen Perspektiven im Bau eröffnet. 

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.15 Uhr im Gebäude Max IV. Josef am Campus in Neuburg. Eine Anmeldung kann unter http://events.thi.de/nachhaltigkeitimbauwesen erfolgen. Bei zahlreicher Teilnahme stellt die kommissarische Gründungsdekanin, Prof. Dr. Jana Bochert, auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung aus.