Kreative Lösungen für einen nachhaltigen Campus

Im Rahmen des Projekts WaNdel!4 veranstaltete die THI gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule, Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Staatlichen Bauamt und der Stadt Neuburg einen interdisziplinären Workshop zur Klimaanpassung am Campus Neuburg, um praxisnahe und nachhaltige Lösungen für die Gestaltung des Campusgeländes zu erarbeiten.

Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen diskutierten Lösungen (Foto: THI).

Am Vormittag wurden zunächst die nachhaltigen Pläne für den Campus Neuburg und verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte vorgestellt. Am Nachmittag beschäftigten sich die Teilnehmenden in Gruppen mit Konzepten für ein nachhaltiges Grünflächenmanagement und eine wasserbewusste Planung sowie mit Möglichkeiten für effiziente Entscheidungsprozesse. Die dabei entstandenen Ideen werden nun in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt geprüft und in einer Delphi-Studie weiter konkretisiert.

Zweifelsohne ist diese Ideenwerkstatt ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Gestaltung des Campus Neuburg und ein starkes Signal für die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Klimaanpassung, die im kommenden Jahr durch weitere partizipative Formate des Projekts WaNdel!4 gestärkt werden soll. Das Projekt WaNdel!4 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der FONA-Strategie, die sich an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen orientiert, mit 342.845 Euro gefördert.